kurz & knackig

Jeden Monat eins (mehr).

Die Tafel deckt sich.

::

10

Schokoladenspitzen

::

Tannenspitzen im Schokoladenkleid – wie Samt und Seide.

Ruckzuck verbacken. Dafür 200 Gramm Schokolade über dem Wasserbad schmelzen zusammen mit 200 Gramm Butter. Ich vertraue auf eine Tafel Zartbitter (70%) und eine Tafel Feinherb (55%). Kurz abkühlen lassen. 200 Gramm (Rohrohr-)Zucker einrühren sowie 4 Eier, die allerdings peu à peu. Der glänzenden Masse nun noch einen Esslöffel Mehl verabreichen.

In eine Springform füllen und backen. Das ist übrigens der Knackpunkt am ganzen Kuchen. 22 Minuten bei vorgeheizten 190 Grad – oder eben so lange bis die Decke auf Fingerdruck noch leicht nachgibt. Der Kuchen soll innen noch feucht sein!

Spitzt sich zwanzig Mal zu.

Schmeckt am besten einen Tag später.

::